ARD-Sport-Weblog 2006-07-12T10:26:05Z ARD-Sport-Weblog tag:www.ard-sportblog.de,2007://4 Movable Type Copyright (c) 2006, Michael Timm Niemals geht man so ganz 2006-07-12T10:26:05Z 2006-07-11T17:46:58Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5709 2006-07-11T17:46:58Z Wie mein Blogger-Kollege Michael aus Leipzig vorhin schrieb: Es ist schon alles gesagt. Trotzdem möchte ich noch einmal unterstreichen: Das WM-Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" wurde von der Bevölkerung im ganzen Land wunderbar mit Leben gefüllt. Das ist... Michael Timm https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/michael_timm.html [email protected] HR Wie mein Blogger-Kollege Michael aus Leipzig vorhin schrieb: Es ist schon alles gesagt.

Trotzdem möchte ich noch einmal unterstreichen: Das WM-Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" wurde von der Bevölkerung im ganzen Land wunderbar mit Leben gefüllt. Das ist (zusammen mit der überschwänglichen Begeisterung für die sportlichen Leistungen) sicherlich die beste Nachricht der letzten vier Wochen. Mich persönlich hat diese WM auch sehr begeistert und ich wünsche mir, dass sich Deutschland etwas von der positiven Stimmung und dem Optimismus für den Alltag bewahrt!

Schade, dass vier Wochen so schnell vorbei sind. Aber Fußballfans können sich bald wieder auf die Bundesliga stürzen. Und bis zur EM 2008 dauert es auch gar nicht mehr so lange.

Es hat Spaß gemacht, zusammen mit zehn anderen Bloggern die WM zu begleiten! Mein letzter Gruß geht hiermit an unsere Leser und meine Blogger-Kollegen. Ciao!

Übrigens, ich hasse Abschiede. Grauenhaft.

P.S.: Zum Abschluss erlaube ich mir noch, mein privates Blog zu verlinken.

]]>
Was nach der WM geschah 2006-07-11T15:26:01Z 2006-07-11T15:17:08Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5710 2006-07-11T15:17:08Z 20. Juli 2006: Jürgen Klinsmann (Foto) schockt die Nation mit seinem Rücktritt. "Dieser Schritt fällt mir wirklich schwer. Es waren zwei sehr schöne, aber auch anstrengende Jahre", sagt der Bundestrainer der Herzen per Videoschaltung aus Kalifornien. "Nun muss ich aber... Sebastian Göllner https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/sebastian_goell.html [email protected] Goellner Jürgen Klinsmann bei seinem Rücktritt, Foto: dpa20. Juli 2006: Jürgen Klinsmann (Foto) schockt die Nation mit seinem Rücktritt. "Dieser Schritt fällt mir wirklich schwer. Es waren zwei sehr schöne, aber auch anstrengende Jahre", sagt der Bundestrainer der Herzen per Videoschaltung aus Kalifornien. "Nun muss ich aber wieder an meine Familie denken. Die Arbeit eines Bundestrainers lässt sich auf Dauer nicht aus Amerika organisieren."

Christoph Daum, Foto: AP31. Juli 2006: Kurz vor seinem Abtritt als DFB-Präsident setzt sich Gerhard Meyer-Vorfelder bei der Trainerfrage durch: Christoph Daum (Foto) wird Klinsmann-Nachfolger. MV: „Jeder verdient eine zweite Chance. Wenn einer motivieren kann wie Klinsmann, dann ist es Daum“. Daraufhin treten Jogi Löw und Jens Lehmann sowie die Klinsmann-Jünger Lahm, Mertesacker, Huth und Hitzlsperger zurück.

Christian Wöerns; Foto: Pixathlon16. August 2006: Beim ersten Länderspiel nach der WM fehlen Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger – sie hatten sich bei der Trainingseinheit “Über-heiße-Kohlen-laufen“ die Füße verbrannt. Das DFB-Team unterliegt mit Christian Wörns (Foto) und Jens Nowotny Schweden 0:2.

Jürgen Klopp, Foto: dpaMärz 2007: Die Qualifikation für die Euro 2008 droht zu scheitern. Vor dem Spitzenspiel in Tschechien bildet der DFB ein Sondereinsatzkommando: Franz Beckenbauer kehrt als Teamchef zurück, Jürgen Klopp (Foto) übernimmt die Taktikschulung und Christoph Daum die teambildenden Maßnahmen. Real-Stürmer Miro Klose steuert beim erlösenden 8:0 in Prag sieben Treffer bei. Nach dem Abpfiff schlägt Torsten Frings allerdings Jan Koller nieder und wird als Wiederholungstäter für die Euro gesperrt.

Jogi Löw, Foto: dpaNovember 2007: Eine Bürgerinitiative fordert vehement Klinsmanns Rückkehr. Der WM-Trainer sei ein großes Vorbild für Deutschland, die Gesellschaft und das politische Leben. Jeden Samstagnachmittag gehen Hunderttausende auf die Straße. Nachdem die große Koalition gescheitert ist, tritt die Bürgerinitiative bei der vorgezogenen Bundestagswahl an und überspringt auf Anhieb die Fünf-Prozent-Hürde. Klinsmann wird Sportminister, Löw (Foto) sein Staatssekretär. Es gibt eine tägliche TV-Pressekonferenz mit den beiden über die Stimmung im Land. Gemeinsam holen sie die WM 2010 nach Deutschland – Südafrika kam mit dem Stadionbau nicht zurecht. Das Nationalteam wird direkt dem Sportministerium unterstellt.

Lens Lehmann, Foto: dpaJuni 2008: Sportminister Klinsmann setzt die Verjüngung der DFB-Elf konsequent fort und erlässt ein Gesetz, wonach kein Nationalspieler älter als 21 sein darf. Jens Lehmann (Foto), 38, erhält eine Sondergenehmigung. Nachdem die Generalprobe vor der Euro (gegen Luxemburg) misslingt, entlässt Sportminister Klinsmann Teamchef Beckenbauer sowie die Bundestrainer Klopp und Daum. Das stark verjüngte Team gewinnt daraufhin sensationell den EM-Titel.

]]>
Mein Plan für Deutschland 2006-07-11T15:13:03Z 2006-07-11T15:13:03Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5711 2006-07-11T15:13:03Z Vorgestern war noch Endspiel, gestern schon Urlaub. Das verschiebt die Beantwortung meiner Frage, ob es ein Leben nach der WM gibt, zumindest noch um ein paar Tage. Der Alltag hat mich erst kommende Woche wieder. Jedenfalls, was war das Erste,... Michael Franz https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/michael_franz.html [email protected] BR Die WM war überall - auch am Strand von Camyuva in der Türkei, Foto: FranzVorgestern war noch Endspiel, gestern schon Urlaub. Das verschiebt die Beantwortung meiner Frage, ob es ein Leben nach der WM gibt, zumindest noch um ein paar Tage. Der Alltag hat mich erst kommende Woche wieder. Jedenfalls, was war das Erste, das mir nach der Ankunft an meinem Urlaubsort in der Türkei ins Auge fiel? Natürlich, schwarz-rot-goldene Flaggen. Die WM war eben überall.

Mein Entschluss
Dass mich diese paar Wochen euphorisierten und elektrisierten, habe ich, denke ich, schon häufig genug angedeutet. Und deswegen ist in mir folgender Entschluss gereift: Die WM muss wieder nach Deutschland – und zwar für immer. So furchtbar schwer kann das nicht sein. Ich habe auch schon einen Plan:

So bewegend war die WM (2:10 min)
Video im Windows-Media-Format: DSL oder ISDN

Meine Stufen eins und zweiSüdafrika kriegt das bis 2010 ja vielleicht gar nicht hin. Deshalb hat Franz Beckenbauer ja auch schon seine „Unterstützung“ angeboten. Und das kann doch eigentlich nur heißen: Die Welt zu Gast bei Freunden, Teil 2! Zweifel? Der Franzl schafft das schon, hat ja bisher alles irgendwie hingekriegt. So, dann hätte wir mit Beckenbauers Hilfe die WM also schon zweimal in Folge ausgerichtet. Und da ja bekanntlich aller guten Dinge drei sind, stünde sie uns rechtmäßig noch ein drittes Mal zu. Logisch, oder!

Meine Stufe drei
2018 könnte die FIFA dann natürlich auf die blöde Idee kommen, der Welt wieder mal ein paar andere Stadien zu zeigen als Berlin, Dortmund und Nürnberg. Aber dann holen wir zum ultimativen WM-Schlag aus: Wir benennen einfach unser Land um, und zwar in FIFA-Fußball-WM-Republik Deutschland. Dann schieben wir der lieben FIFA noch ein paar Milliardchen über die Theke und sichern uns damit die Austragungsrechte für … sagen wir mal … ewig.

Das klappt schon
Und je länger ich darüber nachdenken, desto mehr glaube ich: Das müsste klappen! Also, auf geht’s Deutschland. Hängt Euch rein. Wir haben wieder eine Vision. Der Wahnsinn geht weiter. Und nach der WM ist jetzt nur noch vor der WM.

So bewegend war die WM (2:10 min)
Video im Windows-Media-Format: DSL oder ISDN

]]>
Versuch einer persönlichen Bilanz 2006-07-11T11:59:16Z 2006-07-11T11:48:26Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5708 2006-07-11T11:48:26Z Tja, es ist schwierig, die letzten Blogger-Worte zu finden. Eine Bilanz? Eine letzte Story? Etwas Weltbewegendes? Die Höhepunkte der letzten vier Wochen? Alles schon geschrieben. Deshalb gibt es für mich eine Bilanz mit drei Ausrufe- und fünf Fragezeichen. Ich persönlich... https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/michael_voss.html [email protected] MDR Tja, es ist schwierig, die letzten Blogger-Worte zu finden. Eine Bilanz? Eine letzte Story? Etwas Weltbewegendes? Die Höhepunkte der letzten vier Wochen? Alles schon geschrieben.

Deshalb gibt es für mich eine Bilanz mit drei Ausrufe- und fünf Fragezeichen. Ich persönlich fand diese WM ein absolut gelungenes Volksfest, bei dem das Nebeneinander unterschiedlicher Heimatländer im Vordergrund stand - abgesehen natürlich vom sportlichen Aspekt! Das ist eine Visitenkarte, mit der sich Deutschland sehen lassen kann! Und es war ein Ereignis, über das wir Deutsche einmal nachdenken sollten! Muss man immer so obercool - sprich: unterkühlt - und fast arrogant sein? Kann man sich nicht auch freuen, wenn einmal etwas nicht hundertprozentig gut war, sondern eben "nur" der dritte Platz? Kann man nicht auch mit anderen Nationen gut auskommen und einfach nur das Leben genießen? Und: Ist es wirklich so schlimm "Flagge zu zeigen"? Ein gewisser Stolz auf Deutschland heißt doch noch lange nicht Extremist zu sein. Oder?

Soweit meine ganz persönliche Bilanz. Allen noch viel Spaß und danke an die geduldigen Leser.....

]]>
Ins Thermalbad 2006-07-11T11:40:25Z 2006-07-11T11:33:39Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5707 2006-07-11T11:33:39Z Sensationeller Abschiedsdialog zwischen Klinsmann und Löw: Klinsmann: "Wo gehst du jetzt hin?" Löw: "Ins Thermalbad!" Klinsmann: "Ins Thermalbad?" Löw: "Da wollte ich vor zwei Jahren hin, als du mich angerufen hast." Ein dpa-Korrespondent hatte zugehört.... Sebastian Göllner https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/sebastian_goell.html [email protected] Goellner Bundestrainer Klinsmann, Löw; Foto: dpaSensationeller Abschiedsdialog zwischen Klinsmann und Löw:

Klinsmann: "Wo gehst du jetzt hin?"
Löw: "Ins Thermalbad!"
Klinsmann: "Ins Thermalbad?"
Löw: "Da wollte ich vor zwei Jahren hin, als du mich angerufen hast."

Ein dpa-Korrespondent hatte zugehört.

]]>
Erfolgreich beim ersten Tippspiel 2006-07-11T11:03:48Z 2006-07-11T10:55:01Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5706 2006-07-11T10:55:01Z Bei dieser WM habe ich zum ersten Mal an einem Tippspiel teilgenommen ... und es lief überraschend super: In unserer Redaktion konnte ich mich tapfer auf Platz 2 halten und bei einem weiteren Tippspiel stehe ich (mit den gleichen Tipps)... Michael Timm https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/michael_timm.html [email protected] HR Bei dieser WM habe ich zum ersten Mal an einem Tippspiel teilgenommen ... und es lief überraschend super: In unserer Redaktion konnte ich mich tapfer auf Platz 2 halten und bei einem weiteren Tippspiel stehe ich (mit den gleichen Tipps) sogar punktgleich mit einem anderen Teilnehmer auf dem ersten Platz!

]]>
Deutschland dankt 2006-07-11T09:47:43Z 2006-07-11T09:47:31Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5704 2006-07-11T09:47:31Z Eine schöne Aktion: Die Website "Deutschland dankt" möchte 1.000.000 Danksagungen zur WM 2006 sammeln und diesen Rekord-Dankesbrief an die Nationalmannschaft schicken. Für diesen Rekord werden noch viele Teilnehmer gesucht, denn nach aktuellem Stand fehlen noch 982.871 Einträge!... Michael Timm https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/michael_timm.html [email protected] HR Eine schöne Aktion: Die Website "Deutschland dankt" möchte 1.000.000 Danksagungen zur WM 2006 sammeln und diesen Rekord-Dankesbrief an die Nationalmannschaft schicken. Für diesen Rekord werden noch viele Teilnehmer gesucht, denn nach aktuellem Stand fehlen noch 982.871 Einträge!

]]>
Mein Vorschlag: Autofähnchenflatterwochenenden 2006-07-11T11:56:10Z 2006-07-11T00:15:11Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5703 2006-07-11T00:15:11Z Anstatt, wie es sich am Tag Eins nach der WM gehört, ein Fazit zu ziehen, bin ich in Gedanken noch immer beim Sonntagabend und hadere mit Zizous Schicksal. Vielleicht, so fantasiere ich vor mich hin, sollte man eine Mikrofonüberwachung auf... Stefan Domke http://wdrblog.de/westblog/2006/08/stefan_domke.html [email protected] WDR Anstatt, wie es sich am Tag Eins nach der WM gehört, ein Fazit zu ziehen, bin ich in Gedanken noch immer beim Sonntagabend und hadere mit Zizous Schicksal. Vielleicht, so fantasiere ich vor mich hin, sollte man eine Mikrofonüberwachung auf dem Spielfeld einführen. Und wer dann, für alle hörbar, die Schwester seines Gegenspielers beleidigt, wird für ein Spiel gesperrt - bei der Mutter wären es sogar zwei.
Außerdem, wenn ich schon bei den Konsequenzen bin, die ich aus diesen vier WM-Wochen gerne ziehen würde: Ich bin für eine Verkürzung der Verlängerung. In Zukunft sollte grundsätzlich nach der 118. Minute abgepfiffen werden. Auch darüber, den deutschen Nationaltrainer gesetzlich zum Weitermachen zu verpflichten, wenn mindestens 51 Prozent aller Fußballfans das so wollen, könnte man nachdenken.Und zusätzlich sollten wir regelmäßige Flaggenschwenkgedenktage- und Autofähnchenflatterwochenenden einführen, zur Steigerung des Wir-Gefühls in unserem Land. Amerikanisches Bier muss hingegen für alle Zeit aus den deutschen Stadien verbannt werden.

Nur geborgt; Rechte: WDR/Domke

Genug polemisiert. Ganz ernsthaft resümiert bin ich fasziniert, begeistert und erschrocken zugleich. Darüber, wie sehr mich die Droge Fußball vier Wochen lang in ihrem Bann gehalten hat. Es wird mir schwer fallen, mit einem ebenso schwachen wie ostwestfälischen Substitut gegen die WM-Entzugserscheinungen anzukämpfen (Dass ich darunter leiden werde, hatte sich schon an den spielfreien Tagen gezeigt). Spätestens in vier Jahren, soviel ist sicher, brauche ich einen neuen Schuss.


]]>
Dankeschön. 2006-07-10T17:36:32Z 2006-07-10T16:45:57Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5702 2006-07-10T16:45:57Z Das letzte Bild. Die Show ist aus. Meine Bilanz fällt insgesamt positiv aus (bitte klicken), auch wenn ich sportlich etwas enttäuscht bin. Da muss ich dem Kollegen Bark nämlich Recht geben und verweise ausdrücklich auf meine Verbesserungsvorschläge. Bedanken möchte ich... Oliver Hinz http://wdrblog.de/einslivekrone/archives/2006/12/oliver_hinz.html [email protected] Hinz Gewonnen: Italienische Fans, Foto: ARD/Hinz

Das letzte Bild. Die Show ist aus. Meine Bilanz fällt insgesamt positiv aus (bitte klicken), auch wenn ich sportlich etwas enttäuscht bin. Da muss ich dem Kollegen Bark nämlich Recht geben und verweise ausdrücklich auf meine Verbesserungsvorschläge.

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei den Kollegen Bernd Eberwein, Doris Hellpoldt, Frank Menke, Martin Heuser, Michael Franz, Michael Timm, Michael Voß, Sebastian Göllner, Stefan Domke und Wolfram Porr.

Einen hätte ich doch glatt vergessen. Zwischen Tausenden am Brandenburger Tor treffe ich einen Nationalmannschafts-Reporter vergangener Tage, meinen lieben Freund Boris Inanici. Einige mögen sich noch daran erinnern, wie wir vor zwei Jahren beim Piri-Piri unsere Zeit verbrachten. Und nun treffe ich ihn am Bratwurststand des Bundestages. Großartig. Ein würdiges Ende einer tollen Reise.

Boris Inanici beim Wurststand, Foto: ARD/Hinz

]]>
Kopfstöße und Lippenleser 2006-07-10T16:24:19Z 2006-07-10T16:21:22Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5701 2006-07-10T16:21:22Z Zinedine Zidane hat sich zweifelsfrei durch seinen Kopfstoß gegen Marco Materazzi einen traurigen Abgang von der großen Fußballbühne verschafft. Aber muss es sein, dass der Franzose nur wenige Stunden nach dem WM-Finale sogar per Internet-Flashspielchen mit so viel Häme bedacht... Bernd Eberwein https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/bernd_eberwein.html [email protected] BR Zinedine Zidane hat sich zweifelsfrei durch seinen Kopfstoß gegen Marco Materazzi einen traurigen Abgang von der großen Fußballbühne verschafft.


Zidanes Kopfstoß; Foto: dpa


Aber muss es sein, dass der Franzose nur wenige Stunden nach dem WM-Finale sogar per WWW: Internet-Flashspielchen mit so viel Häme bedacht wird?

Ok, es fällt schwer, Zidanes Fehlverhalten zu verteidigen. Glaubt man allerdings einem Lippenleser, den die brasilianische TV-Anstalt Globo engagiert hat, hat Materazzi Zidanes Schwester zwei Mal als Prostituierte beleidigt. Erst dann kam die Attacke per Kopf. Die Glaubwürdigkeit des Lippenlesers? Während der WM hat dieser in einem TV-Magazin die Worte von Brasiliens Trainer Parreira "übersetzt". Der reagierte gar nicht freundlich und wehrte sich wegen des Eingriffs in seine Privatsphäre. Zumindest da lag der Lippenleser also richtig.

]]>
WM-Kehraus 2006-07-10T16:14:14Z 2006-07-10T15:47:55Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5700 2006-07-10T15:47:55Z Das war es jetzt also. Die vier WM-Wochen sind vergangen wie nichts, und nun warten wir auf das berühmte Loch, in das wir angeblich fallen werden. Aber erstens haben wir ja geübt, uns anderweitig zu beschäftigen, zweitens lässt sich der... Wolfram Porr https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/wolfram_porr.html [email protected] SWR Das war es jetzt also. Die vier WM-Wochen sind vergangen wie nichts, und nun warten wir auf das berühmte Loch, in das wir angeblich fallen werden.

WM-Kehraus, Montage: swr



Aber erstens haben wir ja geübt, uns anderweitig zu beschäftigen, zweitens lässt sich der Chef bestimmt etwas einfallen, dass uns nicht langweilig wird und drittens habe ich beschlossen, die ganze WM-Euphorie einfach mitzunehmen in den Alltag.

Und wenn das alles nichts hilft: In 698 Tagen beginnt ja die Europameisterschaft, in 32 Tagen die Bundesliga und in 19 Tagen die Bayernliga.

Schön war’s!

Forza Italia!
Forza Deutschland!
Forza Oldschdod!

]]>
Schon vorbei? 2006-07-10T16:47:01Z 2006-07-10T15:37:18Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5699 2006-07-10T15:37:18Z Heute ist Montag. Ganz ohne Fußball. Keine Tore, kein "Public Viewing". Irgendwie fühlt sich das verdammt ungewohnt an. Vier Wochen haben wir uns täglich mit der WM beschäftigt, Fußball war unser Leben. Und jetzt?... Michael Timm https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/michael_timm.html [email protected] HR Heute ist Montag. Ganz ohne Fußball. Keine Tore, kein "Public Viewing".

Irgendwie fühlt sich das verdammt ungewohnt an. Vier Wochen haben wir uns täglich mit der WM beschäftigt, Fußball war unser Leben. Und jetzt?

]]>
Vorbei 2006-07-10T15:09:32Z 2006-07-10T15:09:32Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5698 2006-07-10T15:09:32Z Ach ja, das Finale... ich hätte es ja eher Frankreich gegönnt. Aber egal. Meine WM war ohnehin am Samstag zu Ende...... Doris Hellpoldt https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/doris_hellpoldt.html [email protected] RBB Ach ja, das Finale... ich hätte es ja eher Frankreich gegönnt. Aber egal. Meine WM war ohnehin am Samstag zu Ende...

]]>
Alles knuddelt 2006-07-10T11:00:54Z 2006-07-10T11:00:02Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5697 2006-07-10T11:00:02Z Samstag abend, kurz vor elf: Deutschland ist Dritter bei der WM! Auf dem Bildschirm beginnt das Jubeln, Herzen und Knuddeln. "Schweini" knuddelt "Olli", "Klinsi" knuddelt den anderen "Olli" (Bierhof), "Miro" knuddelt "Poldi" ... und ich kann einfach nicht aufstehen. Bleibe... Martin Heuser https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/martin_heuser_1.html [email protected] SWR Samstag abend, kurz vor elf: Deutschland ist Dritter bei der WM! Auf dem Bildschirm beginnt das Jubeln, Herzen und Knuddeln. "Schweini" knuddelt "Olli", "Klinsi" knuddelt den anderen "Olli" (Bierhof), "Miro" knuddelt "Poldi" ... und ich kann einfach nicht aufstehen. Bleibe im Sessel hocken und gucke dieser Mega-Knuddelei fasziniert zu. Fans in Stuttgart nach kleinem Finale, Quelle: DPA Und dann diese Fans! Überall die gleichen Bilder: Fröhlich, friedlich, gastfreundlich. Die WM ist vorbei, aber es wird was bleiben. "Wir" haben die Welt überrascht - mit unserer Lockerheit und unserer Gastfreundschaft. Und die deutsche Nationalmannschaft hat mit schönem Fußball überrascht.
Was bleibt? Erstens das Wissen, dass die "Klinsmänner" zu den drei besten Teams der Welt zählen. Zweitens: Der Spaß, ein Fan von Ballack&Co zu sein (das war in den letzten Jahren eher eine Strafe). Und drittens der Glaube, dass es sportlich gesehen nach dieser WM mit dem deutschen Team eigentlich nur aufwärts gehen kann. Da hat etwas begonnen, was (hoffentlich) noch lange nicht zu Ende ist.
Ich freu' mich schon auf die ersten Qualifikationsspiele zur Euro 2008!

]]>
Augen zu und träumen 2006-07-10T15:31:50Z 2006-07-10T10:00:15Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5696 2006-07-10T10:00:15Z Als Netzer und Delling gestern Abend noch versuchten zu ergründen, was Zinedine Zidane da geritten hat in der 110. Minute, habe ich mich zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt gemacht. Hupkonzerte, Autokorsos, völlig losgelöste Italiener oder Sympathisanten der... Wolfram Porr https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/wolfram_porr.html [email protected] SWR Als Netzer und Delling gestern Abend noch versuchten zu ergründen, was Zinedine Zidane da geritten hat in der 110. Minute, habe ich mich zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt gemacht. Hupkonzerte, Autokorsos, völlig losgelöste Italiener oder Sympathisanten der "Squadra Azzurra" (das ließ sich nicht immer so genau auseinanderhalten). Auch egal. Es war noch einmal eine Riesenfete in der größten deutschen "Italien-Kolonie", denn nirgendwo anders außerhalb ihres Landes leben so viele Italiener wie in Baden-Württemberg.

Italiensche Fans im Jubelrausch, Rechte: swr



Wenn man die Augen schloss, war es so, als wäre man in Rom, Neapel oder Florenz. "Gestört" hat eigentlich nur der in Deutsch gehaltene Chor "seht her, Deutschland, so wird das gemacht". Geschenkt! Wir sehen uns 2008 in Österreich und in der Schweiz. Und was die WM-Atmosphäre betrifft, kann ich ganz entspannt erwidern: "Schaut, Tifosi, so wird das gemacht!"


]]>
Bewegendes Wochenende 2006-07-09T22:27:58Z 2006-07-09T20:37:04Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5695 2006-07-09T20:37:04Z Ich bin begeistert. Mir fehlen vor Freude etwas die Worte, aber ich kann mich meinen Kollegen weitgehend anschließen: In Frankfurt sieht man viele Polizeifahrzeuge, die mit kleinen deutschen Flaggen geschmückt sind. Mir gefällt das und ich habe nicht gehört, dass... Michael Timm https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/michael_timm.html [email protected] HR Ich bin begeistert. Mir fehlen vor Freude etwas die Worte, aber ich kann mich meinen Kollegen weitgehend anschließen:

In Frankfurt sieht man viele Polizeifahrzeuge, die mit kleinen deutschen Flaggen geschmückt sind. Mir gefällt das und ich habe nicht gehört, dass es zu "zwischenmenschlichen" Problemen mit ausländischen Fans geführt hat.

Jürgen Klinsmann hat diese wunderbare Mannschaft aufgebaut, die uns so viel Freude gemacht hat. Er soll Bundestrainer bleiben!

Ich gebe zu, dass das Brandenburger Tor die angemessenere Kulisse für den Weltmeister der Herzen ist. Der Frankfurter Römerberg ist jedoch auch nicht zu verachten ... und für mich wäre es ein kurzer Weg gewesen.

Ja, diese große Begeisterung und ausgelassene Stimmung trotz Niederlage im Halbfinale habe ich uns Deutschen - dem Volk der Nörgler und Denker - vorher auch nicht zugetraut.

Ich wäre auch gerne zum Empfang der deutschen Mannschaft am Brandenburger Tor in Berlin gewesen. Es waren echt sehr bewegende Bilder.

Oliver hat hart recherchiert. Ich hoffe jedoch, dass seine Einschätzung falsch ist.

]]>
Der Gockel muss draußen bleiben 2006-07-09T20:04:53Z 2006-07-09T19:59:51Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5694 2006-07-09T19:59:51Z „Adieu Le Bleu, Adieu Le Bleu“, skandiert eine Gruppe von Italienern, als sie Alain und seinen auf französisch getrimmten Wagen auf der Friedrichstraße erblicken. Doch sie haben nicht mit dessen Schlagfertigkeit gerechnet. Flugs zückt der in Berlin lebende Franzose... Stefan Domke http://wdrblog.de/westblog/2006/08/stefan_domke.html [email protected] WDR Franzosen in Berlin; Rechte: WDR/Domke

„Adieu Le Bleu, Adieu Le Bleu“, skandiert eine Gruppe von Italienern, als sie Alain und seinen auf französisch getrimmten Wagen auf der Friedrichstraße erblicken. Doch sie haben nicht mit dessen Schlagfertigkeit gerechnet. Flugs zückt der in Berlin lebende Franzose eine Packung Taschentücher: „Schenk isch Eusch, ihr werdet es brauchen, wenn Ihr ´eute Abend ´eult“. Dann macht er sich zusammen mit drei Freunden und einem original gallischen Hahn auf den Weg ins Berliner Olympistadion. Doch der Gockel darf nicht mit rein, weshalb Alains Freund auch ziemlich zickig ist: In Leipzig seien die Ordner noch ziemlich kulant gewesen, erzählt er mir, doch nachdem sich der Tierschutzbund empört habe, dass ein Stadion nicht zum natürlichen Lebensraum eines Gockels gehöre, wurde auch die FIFA hellhörig. Jetzt hat der Hahn Stadionverbot. Ist allerdings fraglich, ob das wirklich zum Wohle des Hahns geschehen ist. Der muss die 90 Minuten jetzt nämlich unter der Haube des VW Käfers verbringen.

Ein Käfer auf französisch getrimmt; Rechte: WDR/Domke

]]>
Ein Omen? 2006-07-09T19:03:11Z 2006-07-09T18:17:53Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5693 2006-07-09T18:17:53Z Keinesfalls möchte ich die unser Land derzeit überschwemmende Malibu-Optimismus-Welle brechen. Aber aus meiner ganz persönlichen Begegnung mit Jürgen Klinsmann entnehme ich, dass er nicht mehr lange Trainer unserer Nationalmannschaft sein wird. Als der Bus mit unseren Wunder-Boys und ihrem... Oliver Hinz http://wdrblog.de/einslivekrone/archives/2006/12/oliver_hinz.html [email protected] Hinz


Keinesfalls möchte ich die unser Land derzeit überschwemmende Malibu-Optimismus-Welle brechen. Aber aus meiner ganz persönlichen Begegnung mit Jürgen Klinsmann entnehme ich, dass er nicht mehr lange Trainer unserer Nationalmannschaft sein wird.

Als der Bus mit unseren Wunder-Boys und ihrem Anführer (Klinsi sitzt standesgemäß im Bus vorn rechts) das Fan-Fest am Brandenburger Tor verlässt, stelle ich mich ihm mit breiter Brust in den Weg, ausgestattet mit einem Trikot des US-Fußballclubs "Los Angeles Galaxy" (siehe Foto), bei dem Klinsmann bereits in der Vergangenheit als Berater tätig war. Ich zeige auf mein Trikot, Jürgen Klinsmann grinst mich durch die Scheibe an und signalisiert mir "Daumen hoch" ("Thumbs up"). Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er an alte Wirkungsstätte zurückkehren wird. Schade.

]]>
Fotografenpopos 2006-07-09T17:20:06Z 2006-07-09T16:58:04Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5692 2006-07-09T16:58:04Z Erst haben sie sich im Morgengrauen schwarzrotgold geschminkt, dann den selbstgemalten Plakaten den letzten Schliff verpasst. Dann mussten sie sich ihren Platz vor der Bühne hart erkämpfen und harrten mit stoischer Ausdauer fast vier Stunden in der Sonne aus. Doch... Stefan Domke http://wdrblog.de/westblog/2006/08/stefan_domke.html [email protected] WDR Erst haben sie sich im Morgengrauen schwarzrotgold geschminkt, dann den selbstgemalten Plakaten den letzten Schliff verpasst. Dann mussten sie sich ihren Platz vor der Bühne hart erkämpfen und harrten mit stoischer Ausdauer fast vier Stunden in der Sonne aus. Doch als die deutsche Mannschaft dann endlich die Bühne betritt, sehen die vor hysterischer Schreierei schon heiseren Mädchen nur eins: Eine ganze Reihe unterschiedlich schöner Fotografen-Popos. Liebe Mädels, es tat mir wirklich sehr leid, dass Ihr die meiste Zeit nicht Jürgen ins Gesicht sondern mir auf den Allerwertesten gucken musstet. Aber ich konnte nichts dafür, dass die Organisatoren uns ausgerechnet direkt vor Euch plaziert haben. Und mal im Vertrauen: Habt ihr wirklich geglaubt, Fotografenschubsen und Reporterkneifen würde Euch wieder freie Sicht verschaffen? Das nächste Mal, spätestens 2008, werfe ich alle meine guten Manieren über Bord und wehre mich!

Berliner Fanmasse; Rechte: WDR/Domke

PS: Für dieses Mädchen geht es nach dem Auftritt der Nationalmannschaft nur um eine Frage: Wie verhindere ich, dass Blumen anfangen zu verwelken? Schließlich bekommt man nicht aller Tage einen Blumenstrauß aus der Hand von Bastian Schweinsteiger:

Blumen von Basti; Rechte: WDR/Domke

]]>
Danke! 2006-07-09T17:09:52Z 2006-07-09T16:48:17Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5691 2006-07-09T16:48:17Z Als ich vor zwei Jahren die griechische Nationalmannschaft bei ihrem EM-Triumphzug durch die Athener Innenstadt sah, dachte ich: So etwas würde ich gerne einmal mit und in Deutschland erleben. Jürgen Klinsmann und Joachim Löw haben mir und Millionen Landsleuten... Frank Menke https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/frank_menke.html [email protected] Menke Jürgen Klinsmann, Joachim Löw und Andreas Köpke auf der Berliner Fanmeile; Rechte: ARD/Menke

Als ich vor zwei Jahren die griechische Nationalmannschaft bei ihrem EM-Triumphzug durch die Athener Innenstadt sah, dachte ich: So etwas würde ich gerne einmal mit und in Deutschland erleben. Jürgen Klinsmann und Joachim Löw haben mir und Millionen Landsleuten diesen Traum erfüllt. Für mich steht fest: Aus deutscher Sicht war es die schönste WM aller Zeiten, auch ohne Titel. Nie zuvor sind Fans und Mannschaft in dieser Art und Weise zu einer Schicksalsgemeinschaft verschmolzen.

Zudem hat das deutsche Team den attraktivsten Fußball dargeboten. Klinsmann und Löw haben einen Stil zelebrieren lassen, der an die niederländische Elf vergangener Tage, an die alte Schule von Ajax Amsterdam erinnert: Gewinnen allein reicht nicht, es muss auch schön und offensiv gespielt werden. Dass ausgerechnet zwei Mannschaften den Weg ins Finale fanden, die den deutschen Ergebnisfußball vergangener Tage verinnerlicht haben, ist eine besondere Ironie dieses deutschen WM-Märchens.

Ich persönlich werde lieber mit Offensivfußball WM-Dritter als mit Ergebnisfußball Weltmeister. Ich kann mich jedenfalls an keine deutsche Nationalmannschaft erinnern – vielleicht mit Ausnahme der 1972er Europameisterschaftself – die einen solchen Unterhaltungswert geboten hat wie das Klinsmann-Team. Selbst Menschen, die vor der WM mit Fußball überhaupt nichts anfangen konnten, fieberten mit einem Male vor den Großbildleinwänden mit. Jürgen Klinsmann und sein Team – sie sind zu wahren Botschaftern der Faszination Fußball geworden. Davor ziehe ich meinen Hut und sage: Danke! Und hoffe, dass der Bundestrainer sein Projekt fortführt. Denn so sehr er es bestreitet: Es ist ganz, ganz eng mit seiner Person verknüpft.


Fahnenmeer auf der Berliner Fanmeile; Rechte: ARD/Menke

]]>
Ganz nah dran 2006-07-09T16:43:41Z 2006-07-09T16:19:55Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5690 2006-07-09T16:19:55Z Fast immer in den letzten Wochen habe ich mich aus dem ganz normalen Getümmel gemeldet, war dort, wo auch alle anderen Fans waren. Doch heute konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, unsern Jungs und Jürgen mithilfe meiner WM-Akkreditierung ganz nah... Stefan Domke http://wdrblog.de/westblog/2006/08/stefan_domke.html [email protected] WDR Fast immer in den letzten Wochen habe ich mich aus dem ganz normalen Getümmel gemeldet, war dort, wo auch alle anderen Fans waren. Doch heute konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, unsern Jungs und Jürgen mithilfe meiner WM-Akkreditierung ganz nah zu kommen. Vom so genannten Pressegraben aus sah ich quasi aus der ersten Reihe die übernächtigten Augen Bastian Schweinsteigers hinter seiner Sonnenbrille, beobachtete, wie Gerald Asamoah seinem Lieblingsmusiker Xavier Naidoo huldigte und musste schmunzeln, als Oliver Neuville die "Ausziehen, Ausziehen!!!"-Aufforderung der weiblichen Fans spontan bei einem Teamkollegen umsetzen wollte - doch David Odonkor wehrte sich erfolgreich gegen Neuvilles "Handgreiflichkeiten". Eine gute Stunde lang taten 500.000 Menschen vor dem Brandenburger Tor einfach so, als sei in Wirklichkeit Deutschland Weltmeister geworden.

PS: Eine kleine Auswahl der Fotos findet sich hier (nicht alle sind von mir)

Xavier Naidoo und unsere Jungs; Rechte: WDR/Domke

]]>
Weine nicht, wenn ... 2006-07-09T14:03:35Z 2006-07-09T13:57:14Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5689 2006-07-09T13:57:14Z Weine nicht, wenn der Fanbus kommt. Ich komme gerade von der Fanmeile beim Brandenburger Tor. Ein Wahnsinns-Empfang für unsere Jungs. Und alle sangen mit, als Asamoah, Podolski und Odonkor "Marmor, Stein und Eisen bricht" anstimmten. Tränen flossen. Ich muss zugeben,... Oliver Hinz http://wdrblog.de/einslivekrone/archives/2006/12/oliver_hinz.html [email protected] Hinz Fans in Berlin, Foto:ARD/Hinz

Weine nicht, wenn der Fanbus kommt. Ich komme gerade von der Fanmeile beim Brandenburger Tor. Ein Wahnsinns-Empfang für unsere Jungs. Und alle sangen mit, als Asamoah, Podolski und Odonkor "Marmor, Stein und Eisen bricht" anstimmten. Tränen flossen.

Ich muss zugeben, auch ich habe geweint - vor Glück. Hätte ich gar nicht gedacht, dass mich das Ganze derart mitnimmt. Wo ist die Distanz?

Hier noch ein paar Fotos von gestern Abend.

Fans in Berlin, Foto:ARD/Hinz

]]>
Unter die Haut 2006-07-09T12:41:23Z 2006-07-09T12:40:11Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5688 2006-07-09T12:40:11Z Eigentlich wollte ich heute in Berlin sein, um zumindest einmal auf der größten Fanmeile der Welt mit dabei zu sein. Weil wir aber das Endspiel verpasst haben, ließ ich es bleiben. Gerade habe ich den Abschied der Nationalmannschaft in Berlin... Michael Franz https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/michael_franz.html [email protected] BR Eigentlich wollte ich heute in Berlin sein, um zumindest einmal auf der größten Fanmeile der Welt mit dabei zu sein. Weil wir aber das Endspiel verpasst haben, ließ ich es bleiben. Gerade habe ich den Abschied der Nationalmannschaft in Berlin gesehen, und jetzt bedauere ich es, nicht doch gefahren zu sein. Das ging unter die Haut. Oder was meint Ihr? Mir standen ein paar Tränen in den Augen. Ziemlich sentimental, ich weiß, aber ich denke, es ging nicht nur mir so.

So bewegend war die WM (2:10 min)
Video im Windows-Media-Format: DSL oder ISDN

]]>
WM-Hochzeit 2006-07-09T11:16:44Z 2006-07-09T10:57:42Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5687 2006-07-09T10:57:42Z Was für ein Fest! Eine ausgesprochen Fußball-freundliche Hochzeit, muss ich sagen. Nicht nur, dass eins der ersten Geschenke der Teamgeist-Ball war... Die ehemaligen Studienkollegen des Bräutigams haben sich die perfekte Möglichkeit ausgedacht, wie das Paar künftige Meinungsverschiedenheiten austragen kann: Kickern!... Doris Hellpoldt https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/doris_hellpoldt.html [email protected] RBB Was für ein Fest! Eine ausgesprochen Fußball-freundliche Hochzeit, muss ich sagen. Nicht nur, dass eins der ersten Geschenke der Teamgeist-Ball war... Die ehemaligen Studienkollegen des Bräutigams haben sich die perfekte Möglichkeit ausgedacht, wie das Paar künftige Meinungsverschiedenheiten austragen kann: Kickern!

Erst die Karte...
Kicker-Karte selbstgebastelt, Foto. D. Hellpoldt

... dann das Geschenk...
Kickertisch wird ausgeladen, Foto. D. Hellpoldt

... und das erste Match.
Braut gegen Brätigam - der Kickertest, Foto. D. Hellpoldt

Vielen Dank auch für die mitdenkenden Hotelbetreiber, die einen Fernseher direkt an die Bar gestellt hatten und an die Gäste, die an Flaggen und Schwarz-Rot-Gold-Gesichtsfarbe gedacht haben... sah prima aus zum Edel-Hochzeits-Outfit. Leider haben wir das erste Tor verpasst, weil grade da eine Sicherung mit der Bühnentechnik überlastet war... Aber es wurde ja zum Ende hin immer besser. (Das letzte Tor gönne ich Portugal als Ausgleich für Petit... Außerdem war es einfach gut gemacht, alle Achtung.)

]]>
Ohne Worte 2006-07-09T10:44:44Z 2006-07-09T10:43:44Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5686 2006-07-09T10:43:44Z In Worten lässt sich das nicht ausdrücken, was da seit gestern in Stuttgart abging. Also lasse ich Bilder sprechen . Ganz ehrlich: Das habe ich Deutschland, das habe ich Stuttgart, das habe ich uns allen nie zugetraut.... Wolfram Porr https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/wolfram_porr.html [email protected] SWR In Worten lässt sich das nicht ausdrücken, was da seit gestern in Stuttgart abging. Also lasse ich Bilder sprechen .

Ganz ehrlich: Das habe ich Deutschland, das habe ich Stuttgart, das habe ich uns allen nie zugetraut.

]]>
Abschied vom Balkon 2006-07-09T11:08:25Z 2006-07-09T10:27:21Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5685 2006-07-09T10:27:21Z Der Triumphzug der deutschen WM-Helden am Brandenburger Tor in Berlin ist ja irgendwie auch der Abschied vom Frankfurter Rathaus-Balkon (Foto). Auch davon hat uns Jürgen Klinsmann zum Glück erlöst. Als ob das deutsche Fußballherz in Frankfurt schlagen würde, weil dort... Sebastian Göllner https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/sebastian_goell.html [email protected] Goellner Der Triumphzug der deutschen WM-Helden am Brandenburger Tor in Berlin ist ja irgendwie auch der Abschied vom Frankfurter Rathaus-Balkon (Foto). Auch davon hat uns Jürgen Klinsmann zum Glück erlöst. Als ob das deutsche Fußballherz in Frankfurt schlagen würde, weil dort der Verband seine Büros hat?

]]>
Ein schöner Tag.... 2006-07-09T08:33:34Z 2006-07-08T22:50:08Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5684 2006-07-08T22:50:08Z Das waren spannende Spiele in den vergangenen Wochen. Auch dieses Spiel jetzt. Danke an Klinsmann und Co. Da war selbst ich als nur begrenzt Fußballbegeisterter (siehe erster Eintrag am 06.06.06) total mitgerissen. Dieses 3:1 habe ich nach dem Dienst in... https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/michael_voss.html [email protected] MDR Das waren spannende Spiele in den vergangenen Wochen. Auch dieses Spiel jetzt. Danke an Klinsmann und Co. Da war selbst ich als nur begrenzt Fußballbegeisterter (siehe erster Eintrag am 06.06.06) total mitgerissen. Dieses 3:1 habe ich nach dem Dienst in der Redaktion in Ruhe im heimischen Wohnzimmer genossen.

Die Spannung geht nach dem Spiel weiter. Einer geht. Kahn. Der andere? Bleibt er? Geht er auch? Die Frage ließ er selbst offen. Doch geht es nach dem Publikum, dann ist sie entschieden, und Klinsmann bleibt. Wie auch immer es ausgeht - es ist die letzte Entscheidung der Fußball-WM aus deutscher Sicht. Sie kann eigentlich nur

Klinsmann

heißen. Denn das Team braucht ihn weiter.

]]>
Ziviler Ungehorsam von ungewohnter Seite 2006-07-08T19:34:08Z 2006-07-08T19:23:43Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5683 2006-07-08T19:23:43Z Bundesweit ging durch die Presse, dass es für Berliner Polizisten eine Dienstanweisung gibt, die das Flaggezeigen an Dienstfahrzeugen höchst offiziell wie bürokratisch unterbinden soll. "Ham we nüscht von mitbekommen, muss wohl auf dem Dienstweg verschütt jegangen sein" lautet der verschmitzte... Stefan Domke http://wdrblog.de/westblog/2006/08/stefan_domke.html [email protected] WDR Bundesweit ging durch die Presse, dass es für Berliner Polizisten eine Dienstanweisung gibt, die das Flaggezeigen an Dienstfahrzeugen höchst offiziell wie bürokratisch unterbinden soll. "Ham we nüscht von mitbekommen, muss wohl auf dem Dienstweg verschütt jegangen sein" lautet der verschmitzte Polizistenkommentar in der Nähe der Berliner Kastanienallee. Fast trotzig wird dann die Fahne an der Polizeitransportertür nochmal glattgestrichen. "Außerdem", ergänzt eine Kollegin spitzfindig, "ist doch nur das Anbringen von Fahnen außen am Fahrzeug untersagt..."

]]>
Die Party geht weiter 2006-07-08T19:33:14Z 2006-07-08T17:17:22Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5682 2006-07-08T17:17:22Z Zumindest die Berliner widerlegen an diesem Samstagnachmittag all diejenigen, die glaubten, mit der guten Stimmung in Deutschland sei es nun vorbei. Bereits sechs Stunden vor dem Stuttgarter Spiel beherrschen Deutschland-Trikots und Deutschlandfahnen schwenkende Fans das Straßenbild auch fernab der Fanmeile.... Stefan Domke http://wdrblog.de/westblog/2006/08/stefan_domke.html [email protected] WDR Zumindest die Berliner widerlegen an diesem Samstagnachmittag all diejenigen, die glaubten, mit der guten Stimmung in Deutschland sei es nun vorbei. Bereits sechs Stunden vor dem Stuttgarter Spiel beherrschen Deutschland-Trikots und Deutschlandfahnen schwenkende Fans das Straßenbild auch fernab der Fanmeile. Sogar in der kleinen Friedrichshainer Seitenstraße, wo mein Hotel liegt:


]]>
Catenaccio Ade 2006-07-08T20:31:05Z 2006-07-08T17:04:38Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5681 2006-07-08T17:04:38Z Heute abend haben Portugal und Deutschland die Gelegenheit, die miserable Torausbeute dieser WM nach oben zu korrigieren - das Festival der Defensive zu beenden. Das Spiel um die goldene Ananas eignet sich dazu bekanntermaßen hervorragend. 1994 fielen vier, 1986 sechs,... Oliver Hinz http://wdrblog.de/einslivekrone/archives/2006/12/oliver_hinz.html [email protected] Hinz
Heute abend haben Portugal und Deutschland die Gelegenheit, die miserable Torausbeute dieser WM nach oben zu korrigieren - das Festival der Defensive zu beenden. Das Spiel um die goldene Ananas eignet sich dazu bekanntermaßen hervorragend. 1994 fielen vier, 1986 sechs, 2002 immerhin fünf Tore im Spiel um Platz drei.

Auf Dauer bräuchten wir also nur noch "kleine" Endspiele, um endlich wieder Offensiv-Fußball sehen zu können. Oder eine Regeländerung. Von der Vergrößerung der Tore halte ich nicht viel. Es würde lediglich mehr Fernschussversuche geben.

Was aber halten Sie von folgender Idee? Tore, die innerhalb des Strafraums erzielt werden, zählen doppelt. Jeder Stürmer würde es versuchen und den entscheidenden Schritt mehr tun - und kein Team könnte sich nach einer 1:0-Führung hinten rein stellen - das Risiko wäre zu groß, in der letzten Minute noch ein Tor zu kassieren - aus einem 1:0 würde ein 1:2.

]]>
Wie sehen Weltmeister aus? 2006-07-08T16:21:41Z 2006-07-08T16:07:46Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5680 2006-07-08T16:07:46Z Vor einigen Tagen haben wir ja an dieser Stelle darüber diskutiert, wie unterschiedlich sich doch die Teams zum Mannschaftsfoto aufstellen. Und was man daraus für’s Spiel ableiten kann. Da fällt uns in dieses Bild aus Rom in die Hände. Auf... Sebastian Göllner https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/sebastian_goell.html [email protected] Goellner Vor einigen Tagen haben wir ja an dieser Stelle darüber diskutiert, wie unterschiedlich sich doch die Teams zum Mannschaftsfoto aufstellen. Und was man daraus für’s Spiel ableiten kann. Da fällt uns in dieses Bild aus Rom in die Hände. Auf einem Plakat am dortigen Flughafen posieren leicht bekleidet und eingeölt (oder verschwitzt) unter anderem die WM-Stars Fabio Cannavaro, Gennaro Gattuso, Andrea Pirlo und Gianluca Zambrotta (Foto rechts). Sehen so Weltmeister aus? Das überlasse ich Ihrer Fantasie.

Nun aber zum Gegner. Vorbildliches Teamfoto von den Franzosen!
Nur: Warum fassen sich alle an, außer Zidane (Foto, oben links)? So viel Respekt vor dem Star? Traut sich niemand? Oder ist der Kapitän gar unbeliebt? Nein, vielleicht gibt es einen anderen Grund, vielleicht haben Sie es im TV schon beobachtet: Zinedine Zidane schwitzt enorm, schon nach dem Warmlaufen…

]]>
Die Belagerung geht weiter 2006-07-08T16:06:03Z 2006-07-08T15:41:46Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5679 2006-07-08T15:41:46Z Wahnsinn und kein Ende: Das Stuttgarter Quartier der deutschen Nationalmannschaft befindet sich weiterhin im Belagerungszustand. Zwar sind es nicht mehr Tausende, aber doch mindestens 1.000 Anhänger, die die deutschen WM-Helden hochleben lassen. Und das ist nur die Ouvertüre zur... Frank Menke https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/frank_menke.html [email protected] Menke

Wahnsinn und kein Ende: Das Stuttgarter Quartier der deutschen Nationalmannschaft befindet sich weiterhin im Belagerungszustand. Zwar sind es nicht mehr Tausende, aber doch mindestens 1.000 Anhänger, die die deutschen WM-Helden hochleben lassen. Und das ist nur die Ouvertüre zur wohl größten Fan-Party aller Zeiten am Sonntag in Berlin. Dort werden bis zu einer Million Menschen erwartet. Wahnsinn ohne Ende eben.

]]>
Fußball diktiert das Leben 2006-07-08T14:36:00Z 2006-07-08T14:28:46Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5678 2006-07-08T14:28:46Z Carsten, einer meiner beiden WM-Herbergsväter in Berlin, machts`s richtig: Schon jetzt hat er die Weichen gestellt, um auch beim nächsten Mal ganz nah dabei zu sein, wenn Deutschland erneut nach dem Pokal greift. Seinen Job in Berlin hat er... Stefan Domke http://wdrblog.de/westblog/2006/08/stefan_domke.html [email protected] WDR
Carsten, einer meiner beiden WM-Herbergsväter in Berlin, machts`s richtig: Schon jetzt hat er die Weichen gestellt, um auch beim nächsten Mal ganz nah dabei zu sein, wenn Deutschland erneut nach dem Pokal greift. Seinen Job in Berlin hat er gekündigt, im Herbst geht`s nach Kapstadt, wo er dann als Betriebswirtschaftler bei einer Nonprofit-Organisation arbeiten wird. Und wenn alles klappt, wie er es sich vorstellt, will er in Südafrika bleiben - zumindest bis 2010.

PS: Heute morgen, während Dirk und ich am Frühstückstisch nochmal die zurückliegenden vier Wochen Revue passieren ließen, machte sich Carsten im Auftrag eines Freundes auf den Weg in ein Berliner Nobelhotel. Dort drückte ihm ein joggingbehoster Ebay-Kunde ohne mit der Wimper zu zucken 850 Euro für eine Finalkarte in die Hand. Wer soviel Geld für 90 Minuten Fußball ausgibt, muss verrückt sein - oder, wie in diesem Fall, Engländer...

]]>
Motivation ist kein Problem 2006-07-08T14:04:59Z 2006-07-08T13:52:01Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5677 2006-07-08T13:52:01Z Immer wieder höre ich die Kommentatoren fragen, ob sich die deutsche Elf wohl noch motivieren könne für das "kleine Finale", auch "Spiel um die Goldene Ananas" genannt. Dazu kann ich nur sagen: Sollen sich alle mal Bilder wie dieses ansehen!... Wolfram Porr https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/wolfram_porr.html [email protected] SWR Immer wieder höre ich die Kommentatoren fragen, ob sich die deutsche Elf wohl noch motivieren könne für das "kleine Finale", auch "Spiel um die Goldene Ananas" genannt. Dazu kann ich nur sagen: Sollen sich alle mal Bilder wie dieses ansehen!



Es ist die "Klinsmania" ausgebrochen in Deutschland. Und in Stuttgart, seiner alten Heimat, sowieso! Die Begeisterung um unseren Bundestrainer und seine Spieler - egal ob sie nun Klose, Podolski, Lehmann, Kahn oder Odonkor heißen, egal ob Stamm- oder nur Reservespieler - ist ungebrochen. Und ein Ende ist nicht in Sicht!

Dass die Mannschaft bröckelt, dass heute nicht alle Stammspieler im Gottlieb-Daimler-Stadion auflaufen werden, wird der Sache keinen Abbruch tun. Jedenfalls dann nicht, wenn die Elf wieder so kämpft und so eine Spielkultur zeigt wie im bisherigen Turnier. Und das wird sie. Denn sich zu motivieren, kann angesichts solcher Bilder nun wirklich kein Problem sein!

]]>
Gibt es ein Leben ... 2006-07-08T09:51:33Z 2006-07-08T09:47:14Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5675 2006-07-08T09:47:14Z Gibt es ein Leben nach der WM? Ich weiß es nicht. Ich ahne zumindest Schlimmes. Das Ausscheiden der deutschen Mannschaft hat wenigstens dazu geführt, dass wir langsam an das Ende herangeführt werden. Das ist aber auch das einzig Gute. Ich... Michael Franz https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/michael_franz.html [email protected] BR Gibt es ein Leben nach der WM? Ich weiß es nicht. Ich ahne zumindest Schlimmes. Das Ausscheiden der deutschen Mannschaft hat wenigstens dazu geführt, dass wir langsam an das Ende herangeführt werden. Das ist aber auch das einzig Gute. Ich weiß, es klingt vielleicht albern, aber ich gebe es trotzdem zu: Ein bisschen steckt mir das Halbfinal-Aus immer noch in der Seele. Zumal ich immer wieder höre, Italien soll in der Verlängerung die klar bessere Mannschaft gewesen sein, mit den klar besseren Chancen.

So bewegend war die WM (2:10 min)
Video im Windows-Media-Format: DSL oder ISDN

Deswegen habe ich es mir gestern Abend noch mal angetan - und glaubt mir, es war nicht ganz leicht: Ich habe mir die Verlängerung noch mal angeschaut. Und es tut mir leid: So viel besser sah ich die Italiener nicht. Pfosten- und Lattenschuss standen zwei Groß-Chancen von Podolski gegenüber. Der traf zwar nicht Latte und Pfosten, aber Hundertprozentige waren es doch trotzdem, oder? Oder sehe es vielleicht doch allzu eingefärbt durch die schwarz-rot-goldene Brille? ... Nein, glaub ich nicht. Sie waren nicht soviel besser. Und ein deutscher Sieg wäre auch nicht unverdient gewesen.

Gemeinsam
Aber jetzt Schluss mit der Selbstquälerei. Woran ich immer denken muss, sind die wunderbaren Szenen, die ich hier in Nürnberg und bei meinen fußball-touristischen Ausflügen nach Dortmund und Berlin miterleben durfte. Ein paar davon habe ich im unten verlinkten Video zusammen gestellt. Sie sind auch der Grund, warum ich immer noch nicht glauben kann, dass das alles schon vorbei sein soll. Japaner, Kroaten und Ghanaer lagen sich in den Armen. Holländer feierten auf dem Hauptmarkt eine gewaltige orange-farbene Party, und, und, und.

Aber noch ist es ja nicht vorbei. Zwei Tage haben wir noch. Danach sehen wir weiter.

So bewegend war die WM (2:10 min)
Video im Windows-Media-Format: DSL oder ISDN

]]>
Schlechtes Timing 2006-07-08T08:17:03Z 2006-07-08T08:17:03Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5674 2006-07-08T08:17:03Z Während sämtliche Kollegen inzwischen wohl in Berlin sind, verbringe ich den Tag heute (und ein Stück von morgen auch) in Höckendorf. Das klingt wie tiefste Provinz, und darauf läuft es auch hinaus. Gelegen "zwischen Tharandter Wald und Osterzgebirge" , sagt... Doris Hellpoldt https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/doris_hellpoldt.html [email protected] RBB Während sämtliche Kollegen inzwischen wohl in Berlin sind, verbringe ich den Tag heute (und ein Stück von morgen auch) in Höckendorf. Das klingt wie tiefste Provinz, und darauf läuft es auch hinaus. Gelegen "zwischen Tharandter Wald und Osterzgebirge" , sagt zumindest die Touristen-Website der Gemeindeverwaltung, sehr idyllisch - aber weiter entfernt (auch gefühlsmäßig) kann man weder von Berlin noch von Stuttgart sein.

Was verschlägt mich nach Höckendorf? Mein Bruder feiert seine Hochzeit hier...

Wie hätte ich noch vor vier Wochen gelästert über Männer, die sich bei Familienfeiern oder anderen wichtigen Angelegenheiten heimlich rausstehlen um sich schnell im Autoradio oder auf dem Mini-Fernseher an der Hotelrezeption auf den letzten Spielstand zu bringen...

Heute habe ich wirklich ein Problem.

Während die Ära Kahn hoffentlich mit einem Freudenfeuerwerk zu Ende geht, führe ich durchs Festprogramm, kündige den Comedy-Act des Trauzeugen an und versuche die Väter von langen Tischreden abzuhalten. Vielleicht werde ich so tun, als würde ich über den Knopf in meinem Ohr nicht Radio hören, sondern wichtige organisatorische Dinge abklären. Ansonsten baue ich auf die Damen und Herren an der Rezeption... die haben ja wohl hoffentlich einen Fernseher.

]]>
Als wenn einen die Freundin verlässt 2006-07-08T02:44:12Z 2006-07-08T00:30:03Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5673 2006-07-08T00:30:03Z Es hat geklappt, diese Nacht lasse ich mich als Fan „hosten“. Gleich nach meiner Ankunft in Berlin habe ich mich auf eines der zahlreichen Last-Minute-Angebote für eine Fußball-WM-Privatunterkunft gemeldet. Wenig später nehmen mich Carsten und Dirk an der Tür ihrer... Stefan Domke http://wdrblog.de/westblog/2006/08/stefan_domke.html [email protected] WDR Es hat geklappt, diese Nacht lasse ich mich als Fan „hosten“. Gleich nach meiner Ankunft in Berlin habe ich mich auf eines der zahlreichen Last-Minute-Angebote für eine Fußball-WM-Privatunterkunft gemeldet. Wenig später nehmen mich Carsten und Dirk an der Tür ihrer Ostberliner Altbauwohnung "in the heart of Prenzlauer Berg" in Empfang. Die Beschreibung
„The flat is in a great old building whereas the flat itself is renovated with much love for the detail.“
klang nett und hatte mich bei der Internetsuche überzeugt, auch wenn
das Konkurrenzangebot einer Westberliner WG
fast noch verlockender klang („In der Küche steht ein KICKERTISCH in sehr gutem Zustand.“). Jetzt sitze ich in meinem gut 20 qm großen Zimmer, in dem noch vor wenigen Tagen drei Schwedenfans gewohnt haben: Gebürtige Chilenen aus der schwedischen Provinz, die im Glauben nach Berlin kamen, ein ganz normales Hotel gebucht zu haben. „Als ich, vom Abend zuvor noch ziemlich verstrahlt, die drei am Flughafen abholte“, erzählt Carsten, „wurden die erstmal ganz schön nervös“.
Ribbeck, Rudi, das Lastminute-Tor gegen Polen, positiver Patriotismus und der von uns dreien parallel live im Dortmunder Stadion erlebte Schockzustand in der 119. Minute – in nicht einmal 30 Minuten, die wir zusammen vorm Fernseher fachsimpeln, tauschen wir uns über die wirklich wichtigen Dinge im Leben aus. „Ist ein bisschen so, als wenn einen die Freundin verlassen hat“ zieht Dirk sein Resümee der vergangenen drei Tage.
Wirklich schade, dass ich mich für die kommenden zwei Nächte schon vor längerer Zeit im Hotel eingebucht habe.


]]>
Ganz großes Kino, ganz große Gefühle 2006-07-08T07:49:43Z 2006-07-07T22:39:26Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5672 2006-07-07T22:39:26Z Die Begeisterung für unsere Nationalspieler nimmt geradezu massenhysterische Formen an. Wie die Klinsmänner in Stuttgart gefeiert werden, was sich auf den Straßen abspielt, erinnert schon fast an die Beatles. Es sind nur mehr Leute unterwegs. Ich kann allen nur... Frank Menke https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/frank_menke.html [email protected] Menke


Die Begeisterung für unsere Nationalspieler nimmt geradezu massenhysterische Formen an. Wie die Klinsmänner in Stuttgart gefeiert werden, was sich auf den Straßen abspielt, erinnert schon fast an die Beatles. Es sind nur mehr Leute unterwegs. Ich kann allen nur raten, am Sonntag zur Berliner Fan-Meile zu kommen. Die Abschiedsparty der Nationalhelden wird unter dem Motto stehen: Ganz großes Kino, ganz große Gefühle.


]]>
Positive Schwingungen imTaxi 2006-07-07T21:40:28Z 2006-07-07T21:33:37Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5671 2006-07-07T21:33:37Z Was man nicht so alles von Taxifahrern lernen kann - beziehungsweise von Taxifahrerinnen. Meine Chauffeuse ("Sorry, no pictures please") plappert munter drauf los - ich nehme an, auch das bezeichnet man als Berliner Schnauze. Die Atmosphäre in der Hauptstadt findet... Oliver Hinz http://wdrblog.de/einslivekrone/archives/2006/12/oliver_hinz.html [email protected] Hinz Was man nicht so alles von Taxifahrern lernen kann - beziehungsweise von Taxifahrerinnen. Meine Chauffeuse ("Sorry, no pictures please") plappert munter drauf los - ich nehme an, auch das bezeichnet man als Berliner Schnauze.

Die Atmosphäre in der Hauptstadt findet sie "richtig Irre". Dann erzählt sie von ihrer Reise nach
Dharamsala: "Das erinnert mich an meine Begegnung mit dem Dalai Lama vor 10.000 Leuten, nur ohne das Gegröhle halt. Da war auch so ein 'Vibe' in der Luft. Irre! Ich frage mich nur, ob man das Ganze nicht auch auf andere Bereiche übertragen kann. Ich meine das sollte man echt mal überlegen." Recht hat sie.

Ich weiß nicht, ob "Seine Heiligkeit", bürgerlich Tenzin Gyatso, bei der WM in Deutschland war oder ist. Sicherlich wird ihm der verbindende Gedanke des Sports sehr gefallen. Die Freude über das Zusammensein friedlicher Menschen ohnehin. Toleranz und Selbstdisziplin - auch auf der Fanmeile. Fußball als spirituelle Praxis? Ich werde es überprüfen.

Und bei der Meditation geht es ja auch um das Fixieren auf eine Sache - bis zur Erlösung - bis Sonntag.

]]>
Zu Gast bei Freunden 2006-07-07T18:15:12Z 2006-07-07T17:58:57Z tag:www.ard-sportblog.de,2006://4.5670 2006-07-07T17:58:57Z Anders als ursprünglich geplant bin ich bereits einen Tag früher nach Berlin gefahren. Jetzt noch spontan ein freies Hotelzimmer zu finden gleicht der Suche nach einem leckeren Bier in einem WM-Stadion. Aber zum Glück gibt es in Berlin unzählige Menschen,... Stefan Domke http://wdrblog.de/westblog/2006/08/stefan_domke.html [email protected] WDR Anders als ursprünglich geplant bin ich bereits einen Tag früher nach Berlin gefahren. Jetzt noch spontan ein freies Hotelzimmer zu finden gleicht der Suche nach einem leckeren Bier in einem WM-Stadion. Aber zum Glück gibt es in Berlin unzählige Menschen, die das Motto: „Die Welt zu Gast bei Freunden“ wörtlich genommen haben. Auf der Website
host-a-fan.de
wird fast jeder Zimmerwunsch erfüllt: Über 200 Angebote für Einzel- und Doppelzimmer, angeboten von Rentnern, Familien, Singles und WGs locken zu Preisen zwischen 15 und 150 Euro pro Nacht. Soll es „ein Zimmer im coolsten Photoatelier im Szenebezirk Prenzlauer Berg“ mit Schminkspiegel und Küchenmitbenutzung sein (Sehr nett: „Gerne machen wir auch mal ein Foto in Eurem Lieblingstrikot“)? Oder bekämpfe ich die Einsamkeit bei meinem Singletrip in die Hauptstadt lieber mit einer Familienanschlussgarantie („Don't worry if you have just a few tickets, we'll bring the big TV up to the roof garden and watch the games while we're having BBQ.”)? Für Kurzentschlossene wie mich gibt es für heute Abend an die 50 Angebote mit „Last-Minute-Service“, bei denen der Anbieter angeblich über Handy jederzeit erreichbar ist. Mal gucken, ob es klappt und ob mir heute Nacht jemand das Bett mit Arminia-Bielefeld-Bettwäsche beziehen wird – bei der erstmaligen Anmeldung auf der Internetseite durfte ich nämlich auch meinen Lieblingsfußballverein angeben.

]]>