Sprungmarken

Sie sind hier

- Drill für die Teambildung

Donnerstag, 18.05.2006

Bild von Jens Mickler, Rechte: WDR

Drill für die Teambildung

Trainingsgelände, Forte Village

Ballack beim Balltraining, Foto: MicklerCraig, einer der Fitnesstrainer in Klinsmanns Team, würde auch als Türsteher vor jeder Bar eine gute Figur abgeben. Breite Schultern, Kurzhaarschnitt und lautstarke Ansprache - so geht der US-Coach auf die Nationalspieler zu. "Nice, Micha", sagt er zu Ballack, wenn er mit der Übung zufrieden ist.

An die komischen Verrenkungen, die die Spieler beim Dehnprogramm absolvieren müssen, haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt. Noch nicht allerdings an die team-bildenden Maßnahmen, die nach jeder Einheit nunmehr Usus sind. "Put your hands on mine an then shout: Power", befiehlt Craig. "Speed" ist die zweite Variante, die lautstark über den Trainingsplatz hallt. "Ich finde das gut, damit stärken wir das Wir-Gefühl", sagt Sebastian Kehl.

Auch David Odonkor wird in diesem Zusammenhang noch nicht von seiner Pflicht erlassen. Am Ende des Trainings muss er immer noch in die Mitte des Spielerkreises und die Parole "Wir sind ein Team" anstimmen. Am Anfang habe es David schon Überwindung gekostet, sagt Teamkollege Kehl, jetzt wirke es sich aber sehr positiv aus. Gewöhnungsbedürftig ist es trotzdem.

Weitere Verweise zu Drill für die Teambildung

Kommentare zum Eintrag Drill für die Teambildung

Ich weiß gar nicht, warum hierzulande immer alle so argwöhnisch auf diese Art von "Psychotricks" äugen. Was ist denn daran so komisch?

Den Amis fällt so was leichter, weil sie eben lockerer sind, aber sobald mal ein ach-so-steifer Deutscher "Wir sind das Team" brüllt, denken alle gleich daran, dass er wahlweise die Kontrolle verliere oder einem fiesen Psycho-Placebo aufsitze.

Das tut gut, so wie Grillen mit den Kollegen.
Also: "Wir sind ein Team!"

Thomas Praus am 20.05.06 16:52

Ich weiß gar nicht, warum hierzulande immer alle so argwöhnisch auf diese Art von "Pychotricks" äugen. Was ist denn daran so komisch?

Den Amis fällt so was leichter, weil sie eben lockerer sind, aber sobald mal ein ach-so-steifer Deutscher "Wir sind das Team" brüllt, denken alle gleich daran, dass er wahlweise die Kontrolle verliere oder einem fiesen Psycho-Placebo aufsitze.

Das tut gut, so wie Grillen mit den Kollegen.
Also: "Wir sind ein Team!"

Thomas Praus am 20.05.06 16:52

Lieber Thomas Praus,

meine Beobachtung sollte nicht argwöhnisch daherkommen. Wir waren nur beim ersten "Wir sind ein Team"-Ruf etwas verwundert.

Jens Mickler am 21.05.06 16:55

Kommentieren




Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.


Angaben speichern (Cookie)?

Bitte beachten Sie die Blogregeln.

Zum Anfang dieses Eintrags

Trackbacks zum Eintrag Drill für die Teambildung

Klose will mit Poldi

Bild: lukas-podolski.com Miroslav Klose ist wohl der einzige gesetzte Stürmer der deutschen Nationalmannschaft. Wenn es am 09.06. los geht, will Miroslav am Liebsten mit Lukas Podolski stürmen. Vorteil: Beide können sich zur Not auch auf polnisch un...

Zum Anfang dieses Eintrags

Zum Seitenanfang

Permanente URL dieser Seite: https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/05/drill_fuer_die.html